Endlich war es soweit!
Ksenia, Jonas, Philipp und Janis aus der 3b der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert packten am Morgen des 08.03.2018 ihre Sporttaschen und machten sich mit ihrem Betreuer, Gerhard May, langjähriger Vereinsspieler des TTV St. Hubert, auf den Weg nach Moers. In der Realschule traf man dann auf ca. 150 weitere Kinder aus der Region, um sich im Tischtennis-Rundlauf miteinander zu messen. Gespielt wird in Viererteams, sortiert nach Jahrgängen.
Der Milchcup ist inzwischen 10 Jahre alt und findet jedes Jahr in ganz Nordrhein-Westfalen statt. Er wird von der Milchvereinigung NRW getragen. Zuerst spielen die Kinder die Schulsieger der 3., 4., 5. und 6. Klasse aus. Danach geht es zum Bezirksturnier und der Sieger darf sogar nach Düsseldorf zum Landesturnier.
Die Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert nahm in diesem Jahr zum ersten Mal teil und die Kinder waren aufgrund der Kooperation zwischen der Offenen Ganztagsschule und dem Tischtennisverein St. Hubert gut vorbereitet. Schließlich haben alle Teammitglieder vorher etliche Trainingseinheiten unter Anleitung von erfahrenen Trainern absolviert: Ingo Klüsserath und Marlon van Treel leiten freitags die Tischtennis-AG, um gleich im Anschluss das Jugendtraining des Vereins durchzuführen.
Ksenia, Jonas, Philipp und Janis setzten sich in der Vorrunde als Gruppenzweiter mit einem 5:0 2:3 und 4:1 gegen zwei andere Mannschaften durch, blieben im Achtelfinale 3:2 siegreich und scheiterten erst im Halbfinale. Leider mussten sie sich im Spiel um Platz 3 geschlagen geben, so dass insgesamt der 4. Platz heraussprang.
Eine gute Leistung der Nachwuchsspieler!
So kamen die Kinder nachmittags zwar etwas erschöpft, aber doch guten Mutes zurück nach St. Hubert.
Ein nächstes Mal gibt es bestimmt!
Ingo Klüsserath